Deus Ex

Die Konvertierung von Deus Ex schreitet mit Riesenschrittenvoran: Das Programm befindet sich mittlerweile in der Betaphase und der Entwicklungsstand ist gleich weit fortgeschritten wie der der PC-Version.
Wir hatten die Gelegenheit, Warren Spector ein paar Fragen zu stellen:

ASH: Wie kamen Sie auf den Namen Deus Ex?

WS: Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich weiß noch, dass die meisten Leute dachten, wir wären verrückt, dem Spiel einen Namen zu geben, den kaum jemand aussprechen kann. Ich mag diesen mystischen Touch, dieses Obskure daran, und wenn man sich mit der Materie ein wenig befaßt wird der Titel richtig aussagekräftig.

ASH: Deus Ex wird ein Spiel sowohl für die Freunde von Shootern, als auch die Anhänger intelligenterer, puzzleorientierter Unterhaltung. Erschwert dieses Konzept die Entwicklung?

WS: Ich würde nicht sagen, daß es die technische Entwicklung schwieriger macht, aber das Austesten, die Ausgewogenheit, das was man unter Spielbalance versteht, das ist viel schwieriger als normalerweise (und dieser Prozess ist schon sonst nicht einfach). Die richtige Mitte zu finden ist nicht leicht. Einerseits müssen genug Waffen und Munition für die Shooterfreunde zur Verfügung stehen, andererseits wollen wir den Adventurespielern ein großes Angebot an Interaktion zwischen den Charakteren und viele Puzzle bieten. Das war schon eine echte Herausforderung. Deus Ex ist mittlerweile seit circa sechs Monaten in einem spielbaren Stadium und wir feilen immer noch an den Feinheiten.

ASH: Was war ihre erste Reaktion als Sie Deus Ex auf einem Mac gesehen haben?

WS: Ich war vollkommen überwältigt. Ich weiß gar nicht mehr genau, wieso, aber das Spiel auf etwas anderem als einem Windows-PC zu sehen, das war wirklich aufregend. Es sah großartig aus, klang wunderbar und die Framerate war echt gut ...ich war vollkommen baff. Die Tatsache, dass die Jungs von Westlake ebenso schnell vorankommen wie wir, haut mich einfach um. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen.

ASH: Was gefällt Ihnen an Deus Ex am besten? Was ist Ihr Lieblingsfeature?

WS: Was mich am meisten erfreut ist die Tatsache, daß ich unsere Tester immer wieder dabei beobachte, wie sie Bereiche des Spiels erkunden, um die ich mich normalerweise nicht groß kümmere, oder dass sie Gegenstände auf gänzlich andere Art und Weise benutzen und upgraden wie ich. Wenn ich einen sagen höre "Die einzigen beiden Fähigkeiten, die man im Spiel wirklich braucht, sind dies und das.", und es handelt sich dabei um zwei Fähigkeiten für die ich keinen einzigen Skill-Point verschwenden würde, dann denke ich erstmal darüber nach. Und meistens endet es damit, daß ich merke, Ja! So könnte es funktionieren. Das bringt eine enorme Spieltiefe mit sich, eine wahre Fülle an Möglichkeiten.

ASH: Sie haben mit Hochdruck, wie Wahnsinnige, an dem Spiel gearbeitet und jetzt ist es fast fertig. Wie werden Sie und die anderen bei Ion Storm feiern, wenn Deus Ex fertiggestellt ist?

WS: ...da stellt sich eher die Frage: vor oder nach den zwei Wochen Tiefschlaf, die wir uns dann erst einmal gönnen werden.

 

Copyright © 2017 Application Systems Heidelberg | Impressum | AGB | Online-Shop