Sound Studio

Vom Hot-Fix zum Allround-Werkzeug:
Sound Studio im harten Business-Alltag bei AtoZ Scripts

Mit Veranstaltungen verhält es sich in etwa wie mit den Vorbereitungen zu großen Familienfesten. Über Wochen sind alle Beteiligte im Stress, und wenn der große Tag gekommen ist, geht alles wie im Flug vorbei. Es sei denn, kurz vor dem Ereignis führt ein Softwareupdate zu einem Problem, dass den kompletten Event in Frage stellt. Vor einer solchen Herausforderung standen die Fachleute von AtoZ Scripts, einer inhabergeführten PR-Agentur in Brühl bei Köln.

Für einen Kunden aus der Automobilindustrie stand die Produktpräsentation einer neuen Fahrzeuggeneration vor dem Vertrieb an. Während am Ort des Geschehens die Vorbereitungen zügig von statten gingen, kämpften die Fachleute im Büro mit einem Problem, dass es eigentlich nicht geben dürfte. Nach dem vom Hersteller empfohlenen Sicherheits-Update der Schnittsoftware weigerte sich diese standhaft, Audiodateien auf gewohnte Art und Weise einzubinden. Das Ergebnis: Der Film zeigte zwar tolle Aufnahmen des neuen Fahrzeugs, Kommentare und Musik brachen aber abrupt ab oder setzten aus heiterem Himmel ein. Kein Ein- oder Ausblenden, wie es bis zum Update der Fall gewesen war. Kurz, der Film war in dieser Form nicht zu gebrauchen. Ein echter GAU, da der Film das Rückgrat der Produktpräsentation bilden sollte.

Die verbleibende Zeit bis zur Abnahme des Films durch den Kunden ließ keine Experimente mit der vorhandenen Software zu. Gesucht wurde daher eine Software, mit der sich die Audiodateien in gewünschter Art und Weise bearbeiten ließen. Eine weitere Anforderung an das Programm: Da kaum Zeit für eine intensive Einarbeitung war, musste sich die Software intuitiv bedienen lassen. Und dennoch Ergebnisse auf höchstem Niveau liefern.

Sehr schnell fiel dann die Entscheidung für Sound Studio. „Ich habe selten zuvor eine Software gesehen, mit der sich innerhalb weniger Minuten so überzeugende Ergebnisse erzielen ließen“, sagt Ulrike Heuser, Geschäftsführerin bei AtoZ Scripts über Sound Studio. „Bereits nach wenigen Minuten waren wir in der Lage, die Dateien in einer solchen Genauigkeit zu bearbeiten, wie wir es selbst von unserer alten Schnittsoftware nicht gewohnt waren.“ Insgesamt 180 Audiofiles bearbeiteten die Spezialisten von AtoZ Scripts für die Präsentation. Dank einfacher Bedienung und bereits vorgefertigter Arbeitsabläufe wie beispielsweise das Ein- oder Ausblenden auf Knopfdruck in unter drei Stunden. „Sound Studio war für uns zunächst nur eine Workaround-Lösung für das Problem mit unserer Schnittsoftware“, fährt Ulrike Heuser fort. „Doch die Software hat uns alle überzeugt. Seitdem setzen wir Sound Studio als unser Schweizer Klappmesser für alle Dinge rund um Audio ein.“

 

Copyright © 2018 Application Systems Heidelberg | Impressum | AGB | Online-Shop