Besuchen Sie auch die
 Facebook-Seite
und folgen Sie uns auf
 Twitter

Alle Neuigkeiten sofort erfahren:
Für den Newsletter anmelden


Oxyd®

Einzigartige Kombination von Knobeln und Geschicklichkeit

Es gibt wenige Spiele, in denen mit einem simplen Spielprinzip komplexe Rätsel und Welten entstehen, die den Spieler fesseln und deren Faszination die Jahre überdauert. Oxyd gehört zu den Ausnahmespielen, bei denen das so ist. Wir haben uns zusammen mit Dongleware mit der Frage beschäftigt wie das Spiel, das vor Jahrzehnten auf dem ATARI ST, dem Amiga, den NeXTcube (!), PCs und Macs die Fans begeisterte, heute aussehen müsste.
Begleiten Sie uns auf unserer Reise zurück in eine Zeit, in der noch alleine das Spielprinzip das Entscheidende war.

Gameplay
Es gilt eine unbekannte Welt aus Bits und Bytes zu durchforschen. Die verborgenen bizarren Landschaften brauchen Sauerstoff, der ihnen von den geheimnisvollen Oxyd-Steinen geliefert wird. Über Nacht haben sich alle Oxyd-Steine geschlossen und der Spieler muss sie alle öffnen, um die Welt in seinem Computer zu retten. Dabei warten zerstörerische Gefahren, die sich überall in den Landschaften verstecken.

Die Oxyd-Steine müssen paarweise mit den passenden Symbolen geöffnet werden, weil sie sich sonst wieder schließen. Die Landschaften werden immer größer und größer und sind mit immer neuen Spielelementen versehen, die die zu bewältigenden Aufgaben immer komplexer machen.
Spätestens, wenn zerstörerische Elemente und die Schwerkraft ins Spiel kommen, wird es Zeit, strategisch vorzugehen. Versteckte Schalter müssen aufgespürt werden, Photonenstrahlen sind über Spiegel zu lenken oder, um die Rätsel zu lösen müssen Kettenreaktionen aus Dynamitstangen und Bomben mit dem richtigen Zeitablauf ausgelöst werden.

Geschichte
Die Entwicklung am ursprünglichen Spiel Oxyd® begann 1989. In einer Reihe von Erweiterungen und Umgestaltungen erschienen dann Oxyd®2, Per.Oxyd®, Oxyd®extra und Oxyd®Magnum!
Daraus entstand ein Fundus von über 300 Einzelspieler-Landschaften, sowie weiteren 200 Mehrspieler-Landschaften mit rund 500 verschiedenen Spielelementen, aus denen hunderte von Rätseln zusammengesetzt wurden.


Wir arbeiten an einem neuen Spiel, das in fotorealistischer Darstellung zunächst folgende Inhalte bieten soll:
• 50 Einzelspieler-Landschaften
• Einige Mehrspieler-Landschaften
• Native Versionen des Spiels für PC, Mac und Linux
• Weitere Plattformen in Vorbereitung
• Web-basierte Spieleplattform in HTML5 für Desktop-Browser

 

Copyright © 2017 Application Systems Heidelberg | Impressum | AGB | Online-Shop