Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Hinweise zu folgenden Fragen:

Zum Durchsuchen der FAQ Suchbegriff eingeben:

Aktionspunkte: Mein Fänger kann noch weiterlaufen, aber nicht mehr schießen. Wieso ist das so?

Aktionspunkte: Warum wird mir eine reduzierte Reichweite angezeigt wenn ich ich auf die Fallen-Aktion umschalte?

Aktionspunkte: Was ist ein Aktionspunkt?

Aktionspunkte: Woher weiß ich wann es einen weiteren Aktionspunkt kostet wenn ich weiterlaufe?

Aktionspunkte: Woher weiß ich, dass ich einen weiteren Aktionspunkt verbrauche wenn ich weiterlaufe?

Aktionswahl: Gibt es einen Rat für die Telefonate?

Aktionswahl: Gibt es schnellere Möglichkeiten um Aktionen auszuwählen?

Anrufe: Warum bekomme ich ständig Anrufe?

AP: Was ist ein AP?

Ausrüstung: Wie kann ich Ausrüstungsgegenstände kaufen?

Bildschirmskalierung: Der Bildschirmausschnitt ist so gewählt, dass nicht alles angezeigt wird. Kann ich das ändern?

Fahren auf der Stadtkarte: Kann ich mein Fahrtziel ändern?

Fahren auf der Stadtkarte: Kann man das Fahren auf der Karte beschleunigen?

Fallen: Eine Falle funktioniert nicht. Was kann schief gelaufen sein?

Fallen: Gibt es Tipps wie man einen Geist fangen kann?

Fallen: Ich habe eine Falle abgelegt aber der Fangversuch ist gescheitert!

Fallen: Warum kann ich keine Falle ablegen?

Fallen: Wie kann ich beurteilen ob eine Falle noch genutzt werden kann?

Fallen: Wie kann ich eine Falle aufnehmen?

Fallen: Wie kann ich einen Geist schneller fangen?

Fänger: Gibt es einen Möglichkeit schnell zwischen den Fängern zu wechseln?

Fänger: Kann ich während eines Einsatzes die Ausrüstung ändern?

Fänger: Warum bewegt sich mein Fänger nicht mehr?

Fänger: Warum gibt es anders eingefärbte Teams?

Fänger: Was bedeuten die Berufsbezeichnungen?

Fänger: Wie kann ich einen Fänger anheuern?

Fänger: Wie kann man sehen, welche Ausrüstung der Fänger bei sich hat?

Fehlermeldungen: Was bedeuten die Fehlermeldungen?

Funkverbindung zur Zentrale: Was ist das?

Geistermarkierung: Eine Geistermarkierung auf der Karte ist verschwunden. Warum?

Grüne Kacheln: Was bedeuten die grünen Kacheln auf dem Boden?

Laden: Wie kann ich Ausrüstungsgegenstände kaufen?

Meldungen: Das Fahrzeug braucht noch einen Fahrer!

Meldungen: Nicht genug AP

Missionen: Eine Mission wurde beendet, aber ich weiß nicht warum?

Missionen: Was bedeuten die gelben Zahlen in den schwarzen Bereichen einer Karte?

Missionen: Was bedeuten die roten Zahlen die immer wieder auftauchen?

Missionen: Wie kann ich alles mitbekommen, was während einer Mission passiert?

Missionen: Wie kann ich die Zeit zur nächsten Mission verkürzen?

Missionen: Woher weiß ich dass noch Geister übrig sind?

Missionen: Woher weiß ich was mich in der kommenden Mission erwartet?

Mülleimer: Was macht der Mülleimer im Fenster "DETAILS ZUM FÄNGER"?

Rote Nachrichten: Was bedeuten all diese Nachrichten?

Sensor: Wie nutze ich einen Sensor?

Sichtbarkeit: Geister sind hinter Objekten oder Wänden versteckt.

Sichtbarkeit: Ich kann wirklich keine Geister sehen. Wo sind sie?

Sound: Kann ich die Soundeinstellungen verändern?

Stadtkarte: Ich kann keinen Geist auf der Karte finden! Wo ist er?

Tooltip: Was ist ein Tooltip?

Uhr: Wozu gibt es die Uhr?

Aktionspunkte: Mein Fänger kann noch weiterlaufen, aber nicht mehr schießen. Wieso ist das so?

Wenn ein Aktionspunkt für das Laufen eingelöst wird, kann der Fänger - abhängig von seinen Fähigkeiten - eine gewisse Distanz in einer Runde laufen. Das Laufen kann aber durch andere Aktionen (wie Schießen) unterbrochen werden. Wenn noch Reichweite übrig ist, kann aber danach noch weitergelaufen werden bis die Reichweite aufgebraucht ist.

Aktionspunkte: Warum wird mir eine reduzierte Reichweite angezeigt wenn ich ich auf die Fallen-Aktion umschalte?

Wenn ein Fänger laufen und eine Falle ablegen soll, benötigt er für das Laufen einen Aktionspunkt und für das Ablegen der Falle. Der Fänger hat eine bestimmte Lauf-Reichweite pro eingesetztem Aktionspunkt. Wenn keine Reichweite mehr übrig ist, kann er die Falle nur noch neben sich platzieren.

Aktionspunkte: Was ist ein Aktionspunkt?

Ein Fänger hat zwei Aktionspunkte (AP) pro Runde. Die meisten Aktionen - wie Laufen, Schießen usw. - verbrauchen einen Aktionspunkt.

Aktionspunkte: Woher weiß ich wann es einen weiteren Aktionspunkt kostet wenn ich weiterlaufe?

Am Laufsymbol des Cursors erscheint ein kleines rotes Quadrat wenn ein erneuter Klick zum Laufen einen weiteren Aktionspunkt kosten wird.

Aktionspunkte: Woher weiß ich, dass ich einen weiteren Aktionspunkt verbrauche wenn ich weiterlaufe?

Neben dem Lauf-Symbol am Cursor wird ein kleines rotes Quadrat angezeigt, wenn durch weiteres Laufen ein neuer Aktionspunkt verbraucht wird.

Aktionswahl: Gibt es einen Rat für die Telefonate?

Ja, man kann die gewünschte Antwortmöglichkeit schneller auswählen, indem man auf gewünschte Aktion mit einer Zahlentaste auswählt. Ein Anruf kann mit einem Druck auf die Leertaste angenommen werden.

Aktionswahl: Gibt es schnellere Möglichkeiten um Aktionen auszuwählen?

Mit einem Rechtsklick oder den Zahlentasten 1,2, ... kann die gewünschte Aktion ausgewählt werden.

Anrufe: Warum bekomme ich ständig Anrufe?

Telefonanrufe sind meistens (nicht immer) ein Ruf nach Hilfe von möglichen Auftraggebern. Wird ein Auftrag angenommen, zeigt ein Geist auf der Karte den Zielort des Auftrages an. Mit einem Klick auf das Garagentor verlässt das Team das Hauptquartier und fährt mit dem Auto zum Zielort. Wird der Auftrag abgelehnt passiert nichts.

AP: Was ist ein AP?

AP ist die Abkürzung von Aktionspunkt. Siehe Aktionspunkt.

Ausrüstung: Wie kann ich Ausrüstungsgegenstände kaufen?

Siehe "Laden: Wie kann ich Ausrüstungsgegenstände kaufen"

Bildschirmskalierung: Der Bildschirmausschnitt ist so gewählt, dass nicht alles angezeigt wird. Kann ich das ändern?

Man kann zu jeder Zeit den Bildschirmausschnitt mit Hilfe der Scrollfunktion von Maus oder Trackpad vergrößern, bzw. verkleinern. Mit einem Druck auf ESC erscheint das Optionsmenü, indem ebenfalls die Bildschirmskalierung gewählt werden kann.

Fahren auf der Stadtkarte: Kann ich mein Fahrtziel ändern?

Durch Drücken des Stop-Schildes auf der Karte oben links kann man anhalten und ein neues Ziel wählen.

Fahren auf der Stadtkarte: Kann man das Fahren auf der Karte beschleunigen?

Ja, indem man den Knopf für schnellen Vorlauf an der Uhr betätigt.

Fallen: Eine Falle funktioniert nicht. Was kann schief gelaufen sein?

Wirf einen Blick auf den Tooltip der Falle, dort ist die Restkapazität der Falle angegeben. Falls ein Geist mehr Energie hat, als die Falle verkraftet, kann die Falle dennoch nicht auslösen und den Geist einfangen.

Fallen: Gibt es Tipps wie man einen Geist fangen kann?

Wirf einen Blick auf die Waffen-Tooltips. Einige Waffen sind sogenannte Push-Waffen, die einen Geist in die Schussrichtung schubsen, andere hingegen sind Pull-Waffen, die einen Geist in Schussrichtung ziehen und damit in Richtung einer Falle bewegen können.

Fallen: Ich habe eine Falle abgelegt aber der Fangversuch ist gescheitert!

Fallen sind nicht zu 100% verlässlich. Falls der Fangversuch scheitert ist die Falle nicht defekt. Sobald der Geister wieder im Wirkungsbereich ist, wird die Falle erneut auslösen. Des Weiteren muss der zu fangende Geist ein Energieniveau aufweisen, mit dem die Falle umgehen kann (siehe Tooltip der Falle).

Fallen: Warum kann ich keine Falle ablegen?

Falls keine Falle abgelegt werden kann, sollte man das Fenster "DETAILS ZUM FÄNGER" mit einem Doppelklick auf den Fänger öffnen. Falls dieser keine Falle in der Hand hat, oder aber diese rot (=voll) ist, kann keine Falle abgelegt werden.

Fallen: Wie kann ich beurteilen ob eine Falle noch genutzt werden kann?

Volle Fallen sind rot. Der Tooltip zur Falle gibt Auskunft darüber, ob eine Falle noch Geister fangen kann. Siehe "Fallen: Eine Falle funktioniert nicht. Was kann schief gelaufen sein?"

Fallen: Wie kann ich eine Falle aufnehmen?

Volle Falle werden automatisch aufgenommen. Falls eine Falle früher aufgenommen werden soll, muss als Aktion "Falle aufheben" gewählt werden und mit einem Klick wird die entsprechende Falle aufgehoben.

Fallen: Wie kann ich einen Geist schneller fangen?

So machen wir das: Wähle eine Falle, lege sie unter dem Geist ab und schieß dann auf ihn. Dies erhöht die Chance den Geist zu fangen. Man kann auch ein entferntes Feld auswählen, um die Falle abzulegen. Der Fänger läuft zum ausgewählten Feld und legt die Falle ab.

Fänger: Gibt es einen Möglichkeit schnell zwischen den Fängern zu wechseln?

Mit der Tab-Taste kann man schnell von einem Fänger zum nächsten wechseln.

Fänger: Kann ich während eines Einsatzes die Ausrüstung ändern?

Ja! Die Fänger können Ausrüstungsgegenstände tauschen. Dazu muss man für beide Fänger das Fenster "DETAILS ZUM FÄNGER" öffnen. Wenn beide Fänger nebeneinander stehen kann Ausrüstung per Drag und Drop verschoben werden.

Fänger: Warum bewegt sich mein Fänger nicht mehr?

Wenn der Cursor über dem Fänger steht wird der Tooltip zum Fänger angezeigt. Der Fänger könnte verflucht sein oder ein anderer Effekt wirkt auf ihn und verhindert, dass er laufen kann. Häufiger ist es aber so, dass durch Treffer die Fänger durch Treffer geschwächt wurden. Trägt ein Fänger nun mehr als seine Stärke ihm erlaubt, wird er bewegungsunfähig. Man muss nun Fallen ablegen, oder Waffen an einen anderen Fänger abgeben, um das Gewicht zu reduzieren.

Fänger: Warum gibt es anders eingefärbte Teams?

Das sind Konkurrenzteams auf der Jagd nach lukrativen Aufträgen. Wenn man zu lange braucht schnappen die den Auftrag weg.

Fänger: Was bedeuten die Berufsbezeichnungen?

Die Berufsbezeichnungen sortieren die Fänger nach ihren Hauptfähigkeiten. Ein "Schütze" hat beispielsweise einen guten Wert bei "Zielgenauigkeit". Die Haupteigenschaften eines Fängers sind in grüner Schrift dargestellt.

Fänger: Wie kann ich einen Fänger anheuern?

Durch einen Klick auf den Schreibtisch im Hauptquartier öffnet sich der Team-Markt, eine Jobbörse für Geisterfänger.

Fänger: Wie kann man sehen, welche Ausrüstung der Fänger bei sich hat?

Mit Doppelklick auf das Portrait eines Fängers in der linken unteren Ecke des Bildschirms lässt sich das Fenster "DETAILS ZUM FÄNGER" öffnen.

Fehlermeldungen: Was bedeuten die Fehlermeldungen?

Antworten finden sich hier unter "Meldungen".

Funkverbindung zur Zentrale: Was ist das?

Die Funkverbindung zur Zentrale ist ein kleines Fenster auf der linken Seite des Bildschirms. Es stellt die Verbindung zum Hauptquartier dar und zeichnet alle Geschehnisse im Spiel auf. Falls etwas im Eifer des Gefechts untergeht, kann man dies dort in Ruhe nachlesen.

Geistermarkierung: Eine Geistermarkierung auf der Karte ist verschwunden. Warum?

Die Kunden warten nach einem Alarm nicht ewig. Wenn es zu lange dauert zum Einsatzort zu kommen, könnte die Konkurrenz schneller gewesen sein. Beim nächsten Anruf wird alles besser. Siehe auch: "Uhr: Wozu gibt es die Uhr?"

Grüne Kacheln: Was bedeuten die grünen Kacheln auf dem Boden?

Die grünen Kacheln zeigen die Reichweite an, die ein Fänger mit dem verwendeten Aktionspunkt hat. Wenn die Reichweite ausgeschöpft ist, erscheint an dem Laufen-Symbol ein kleines rotes Quadrat, das symbolisiert, dass das Weiterlaufen jetzt einen weiteren Aktionspunkt kosten wird.

Laden: Wie kann ich Ausrüstungsgegenstände kaufen?

Fahre zu einem der zwei Läden. Beide verkaufen unterschiedliche Waren. "Traps R Us" verkauft Waffen und Fallen, wohingegen "Mr. Ghost" Sensoren, Anzüge, Schutzbrillen und andere Dinge im Angebot hat. Mit einem Rechtsklick oder mit Hilfe von Drag and Drop können die Ausrüstungsgegenstände gekauft werden. Aber bedacht! Es gibt keine Möglichkeit einen Einkauf rückgängig zu machen. Mit Drag and Drop können gebrauchte Gegenstände wieder verkauft werden.

Meldungen: Das Fahrzeug braucht noch einen Fahrer!

Die Fänger können mit einem Klick auf das Auto im Hauptquartier in das Vehikel gesetzt werden. Falls kein Fänger mehr für Ghost Control Inc. arbeitet, siehe "Wie kann ich einen Fänger anheuern?"

Meldungen: Nicht genug AP

Siehe "Was ist ein Aktionspunkt?".

Missionen: Eine Mission wurde beendet, aber ich weiß nicht warum?

Die Mission wird automatisch beendet, sobald zuviel Schaden angerichtet wurde oder sobald alle Fänger in Panik verfallen und geflohen sind.

Missionen: Was bedeuten die gelben Zahlen in den schwarzen Bereichen einer Karte?

Diese zeigen den durch die Geister entstandenen Schaden an. Der entstandene Schaden wird ebenfalls in der Funkverbindung zur Zentrale angezeigt.

Missionen: Was bedeuten die roten Zahlen die immer wieder auftauchen?

Rote Zahlen zeigen Schadenspunkte, die Funkverbindung zur Zentrale verrät was genau passiert ist.

Missionen: Wie kann ich alles mitbekommen, was während einer Mission passiert?

Beachte die Funkverbindung zur Zentrale auf der linken Seite des Bildschirms, diese loggt alle Geschehnisse des Spiels und ist wichtig um den Überblick im Spiel zu behalten.

Missionen: Wie kann ich die Zeit zur nächsten Mission verkürzen?

Mit einem Klick auf die Vorspultaste kann die Zeit beschleunigt werden und das Telefon klingelt schon bald.

Missionen: Woher weiß ich dass noch Geister übrig sind?

Sobald alle Geister gefangen sind, ist die Mission beendet. Such' weiter bis alle Geister in Fallen verstaut sind und die Mission sich automatisch beendet.

Missionen: Woher weiß ich was mich in der kommenden Mission erwartet?

Alles was wir sagen können ist dass die Missionen schwerer werden, je länger du spielst. Aber die Fänger werden dabei auch erfahrener, daher ist das OK. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Geisterjagd des Nachts gefährlicher ist - besonders auf Friedhöfen. Während des Telefonats wird klar, ob Ghost Control Inc. auf einen Friedhof ausrücken muss.

Mülleimer: Was macht der Mülleimer im Fenster "DETAILS ZUM FÄNGER"?

Hier kann ein Ausrüstungsgegenstand abgelegt werden, der nicht mehr benutzt wird. Dieser wird aus dem Inventar gelöscht. Falls ein Gegenstand für später aufbewahrt werden soll, kann dieser auch im Lager im Hauptquartier oder im Auto abgelegt werden.

Rote Nachrichten: Was bedeuten all diese Nachrichten?

Siehe "Nachrichten" in der FAQ.

Sensor: Wie nutze ich einen Sensor?

Kaufe einen Sensor im Laden (die Tooltips erklären die Funktion und die Fähigkeiten der einzelnen Sensoren). Statte einen Fänger mit einem Sensor aus. Innerhalb einer Mission muss der Fänger den Sensor in der Hand halten. Wähle nun das Sensor-Symbol in der oberen Symbolleiste aus und der Sensor liefert die Daten. Dies kostet einen Aktionspunkt.

Sichtbarkeit: Geister sind hinter Objekten oder Wänden versteckt.

Wie kann ich diese besser sehen? Drücke die "Shift"-Taste um alles außer den Fußboden, die Fänger und die Geister auszublenden.

Sichtbarkeit: Ich kann wirklich keine Geister sehen. Wo sind sie?

Geister müssen sich in Sichtweite des Fängers liegen. In einem dunklen Raum kann ein Fänger nicht allzu weit sehen. Schalte für bessere Sicht das Licht an. Es gibt auch spezielle Schutzbrillen, die die Sicht erhöhen.

Sound: Kann ich die Soundeinstellungen verändern?

Mit einem Druck auf ESC wird das Optionsmenü geöffnet. In diesem kann die Lautstärke für die Musik, Soundeffekte und die Sprachausgabe separat eingestellt werden.

Stadtkarte: Ich kann keinen Geist auf der Karte finden! Wo ist er?

Die Karte kann mit dem Scrollrad der Maus oder mit einer Zwei-Finger-Geste auf Trackpad oder Maus vergrößert und verkleinert werden. Ebenso mit dem Karten/Lupen-Icon links oben. Der Geist ist vielleicht in einem nicht sichtbaren Bereich der Karte. Es ist auch möglich, dass er in dem Bereich aufgetaucht ist, der durch das Smartphone abgedeckt ist.

Tooltip: Was ist ein Tooltip?

Ein Tooltip öffnet sich automatisch, sobald der Mauszeiger über ein spezielles Objekt fährt (Geist, Fänger, Ausrüstung, etc). Es zeigt mehr Details über die Fähigkeiten des Objektes und andere Informationen an.

Uhr: Wozu gibt es die Uhr?

Die Uhr zeigt die im Spiel vergangene Zeit an. Sie kann mit der Vorspultaste beschleunigt werden, um auf der Karte schneller zu fahren oder um schneller an den nächsten Einsatzanruf zu kommen. Mit der Pause-Taste kann das Spiel angehalten werden.

 

Copyright © 2017 Application Systems Heidelberg | Impressum | AGB | Online-Shop