Zurück zur ASH-Website | Zurück zur Bank X-Website

 

Klicken Sie hier, um direkt zur Übersicht der Updates im Onlineshop zu gelangen.
 

Die Neuerungen in Bank X 4.0 Standard und Professional

 

  • Neue Benutzeroberfläche im Hauptfenster: Der Inhalt der Kontenschublade ist nach links in die Sidebar gewandert. Neue Buchungen nach einem Abgleich werden nicht mehr durch einen fett dargestellten Kontonamen angezeigt sondern durch einen Neuheitenstern hinter dem Kontonamen. Im Gegensatz zu der Kontenschublade werden die Kategorien in der Sidebar jetzt auch hierarchisch dargestellt. Die Detailanzeige unter der Buchungsliste kann mit dem Auswahlknopf rechts unten zwischen der Diagramm- und der Buchungsdetailanzeige umgeschaltet werden. In der Diagrammanzeige werden je nach ausgewählter Kontenliste Übersichtsdiagramme (z.B. Saldoverlauf bei Konten oder Kostenverteilung bei Kategorien) dargestellt. Das Aktionsmenü unten links bietet Zugriff auf einige, häufig benötigte Funktionen.
  • Die Suche im Hauptfenster arbeitet jetzt "live".
  • Neue Option im Einstellungsdialog: "Buchungsaktuellen Saldo bei Online-Konten berechnen". Ist diese Option aktiv, so wird beim Öffnen von Kontenmappen nach jeder Buchung von Online-Konten ein Saldo berechnet. Dieser berechnete Saldo wird in der neuen Spalte "Ber. Saldo" angezeigt. Durch den Vergleich mit dem von der Bank gelieferten Saldo können Sie feststellen, ob Ihre Buchungen mit denen der Bank übereinstimmen und Abweichungen lokalisieren.
  • Bank X unterstützt jetzt diverse Möglichkeiten von neueren Betriebssystemen (Tiger aufwärts) und die Code-Basis wurde modernisiert, aufgeräumt und Altlasten entfernt.
  • Synchronisationsmöglichkeiten mit Bank X Mobile für das iPhone bzw. den iPod Touch: In den Einstellungen gibt es jetzt den neuen Reiter "Mobil". Dort können Sie die Synchronisation mit mobilen Geräten aktivieren. Sie können Kategorien und/oder Konten synchronisieren. Dabei wird ein Web-Service gestartet, der von den mobilen Geräten per Bonjour automatisch gefunden wird. Dieser Web-Service ist in Bank X integriert, d.h. Bank X muss gestartet sein und die entsprechende Kontenmappe muss geöffnet sein. Es wird keinerlei zusätzliche Software (z.B. Systemerweiterung o.ä.) installiert.
  • Für jedes Konto kann man in den Kontenmappeneinstellungen festlegen, ob und was synchronisiert werden soll:
    - Stammdaten: Hier werden nur die Stammdaten (Name, Kontonummer, BLZ, aktueller Saldo) des Kontos synchronisiert.
    - Zugangsdaten: Hier werden die Zugangsdaten des Kontos (Online-Modul, Benutzerkennung, Sicherheitsmedium und evtl. TAN-Listen übertragen). Aus Sicherheitsgründen ist diese Option nicht persistent und deshalb nur gültig für den nächsten Synchronisationsvorgang. PINs bzw. Passwörter werden nicht übertragen. Das Sicherheitsmedium sowie die TAN-Liste werden mittels AES-128 verschlüsselt. Das Passwort müssen Sie beim Synchronisationsvorgang festlegen. Details dazu finden Sie im Handbuch von Bank X Mobile.
  • Unterstützung von SEPA-Überweisungen: Beim Anlegen von EU-Überweisungen kann jetzt gewählt werden, ob eine herkömmliche EU-Überweisung oder eine SEPA-Überweisung ausgeführt werden soll. Achtung! Nicht alle Banken bieten SEPA-Überweisungen auf HBCI-Ebene an.
  • Im Auftragsbuch wird jetzt auch die Währung der Aufträge angezeigt.
  • Neu gestaltetes Auftragsbuch: Es gibt jetzt links eine neue Sidebar zum Filtern der angezeigten Aufträge nach Art, Ausführungszeitraum und dem Prüfungszustand. Dabei hat man jetzt die Möglichkeit, Aufträge vor dem Abschicken an die Bank noch zu prüfen. Im Kontenmappen-Einstellungsdialog kann eingestellt werden, ob nur geprüfte Aufträge an die Bank gesendet werden. Prüfen kann man einen Auftrag entweder per Kontextmenü oder direkt im Dialog, wenn man den Auftrag zum Bearbeiten öffnet. Aktiviert man die Option "Bei Neuanlage von Aufträgen auf ähnliche Aufträge prüfen", wird bei der Neuanlage überprüft, ob dieser Auftrag nicht schon bereits erfasst wurde. Dabei wird Betrag, Betreff und Datum beachtet. Wird ein ähnlicher Auftrag gefunden, so werden beide Aufträge im Auftragsbuch selektiert.
  • BICs werden jetzt auf 8 bzw. 11 Stellen überprüft. 8-Stellige BICs werden mit "XXX" aufgefüllt.
  • Wiederkehrende Buchungen in der Finanzvorschau bieten nun auch halbjährlichen und jährlichen Turnus.
  • HBCI-Modul überprüft vor einem Abgleich Status der Netzwerk-Verbindung.
  • Neues, flexibleres Kontenmappen-Format. Damit ist es in Zukunft möglich, dass auch ältere Versionen von Bank X Kontenmappen von neueren Version lesen und öffnen können. Im Zuge dieser Änderung benötigen Kontenmappen etwas mehr Speicherplatz und das Öffnen der Kontenmappen dauert etwas länger.
  • Bei einem Komplett-Abgleich werden Konten desselben HBCI-Zugangs zusammengefasst. Es ist nicht mehr notwendig, für jedes Konto die PIN der Schlüsseldatei bzw. der Chipkarte einzugeben, sondern nur noch einmal pro Abgleich.
  • Komplettabgleich mit mehreren Konten und SmartCards funktioniert jetzt.
  • Das HBCI-Modul unterstützt den Geschäftsvorfall "Festgeldbestand abrufen". Damit wird der Saldo von Festgeldkonten ermittelt.
  • Drag&Drop-Parser für Kontoverbindungen verbessert.
  • Überweisungen nach Dänemark sind auch in der Landeswährung möglich.
  • Unterstützung von mehreren Kartenlesern: Wenn mehrere Kartenleser angeschlossen sind, kann man im HBCI-Assistenten den gewünschten auswählen.
  • Das Fenster "Finanzübersicht" lässt sich jetzt auch vergrößern.
  • Neuer Eintrag im Kontext-Menü "Regel aus dieser Buchung erzeugen": Legt eine neue Regel basierend auf der ausgewählten Buchung an, dabei wird der Betrefftext der Buchung in die Regel übernommen.
  • Option "Splitbuchungen" im Hauptfenster entfernt. Splitbuchungen werden jetzt immer passend angezeigt.
  • Der Dialog "Anstehende Aufträge" zeigt jetzt auch das Fälligkeitsdatum der einzelnen Aufträge an.

 

Die Neuerungen in Bank X 4.0 Professional

  • Depotauszüge können gedruckt werden.
  • Unterstützung von SEPA-Lastschriften. Dafür ist ein sog. "Creditor Identifier", eine 18-stellige ID, die bei der Bundesbank beantragt werden muss, notwendig.
  • Bei Autobuchungen gibt es jetzt die Option "Alle nicht buchen".
  • Aktienkurse können jetzt auch von Hand eingegeben werden. Dazu selektiert man in der Depotverwaltung die entsprechende Depotposition und klickt auf das neue Icon in der Toolbar "Kurs von Hand aktualisieren". Dort kann man Kurs und Datum eingeben.
  • Datumsberechnungen optimiert. Damit werden Reports deutlich schneller dargestellt.
  • Budgets beachten echte Ein-/Ausgaben.
  • Anzeige von Diagrammen verbessert.
  • Bei Tortendiagrammen wird bei einem Klick auf ein Tortensegment der entsprechende Wert eingeblendet. Dies ist vor allem wichtig, wenn das Tortensegment so klein ist, dass die Legende nicht mehr darstellbar ist.
  • Neues, vorlagenbasiertes Drucksystem. Die Vorlagen sind einfache RTF-Dateien, die Sie mit jedem beliebigen RTF-fähigen Texteditor ihren Wünschen anpassen können (z.B. TextEdit, im Lieferumfang von Mac OS X enthalten). Bank X sucht in diesen RTF-Dateien nach bestimmten Schlüsselwörtern und ersetzt diese dann durch die entsprechenden Werte. Es gibt drei Arten von Vorlagen: Buchungslisten, Aufträge und Depotauszüge.
    - Buchungslisten: Damit können Sie das Aussehen der Buchungslisten, die Sie aus dem Hauptfenster heraus drucken können, bestimmen.
    - Aufträge: Diese Vorlagen werden beim Drucken von Aufträgen aus dem Auftragsbuch heraus verwendet.
    - Depotauszüge: Druck von Depotauszügen aus der Depotverwaltung.
    Welche Vorlagen verwendet werden, können in den Einstellungen festgelegt werden.
Application Systems Heidelberg