1Password-Anleitung

  1. Anforderungen
  2. 1Password installieren
  3. 1Password registrieren

Experte in drei Minuten

Funktionen

Tutorials

Häufig gestellte Fragen

Wissensdatenbank

Kontakt

    1Password-Symbol fehlt im Web-Browser

    Es gibt verschiedene Konfigurations-Probleme, die dazu führen können, dass die 1Password-Erweiterung nicht in den Web-Browser geladen wird.

    Im Folgenden finden Sie verschiedene Tipps, wie man das Problem löst. Einige Tipps sind nur für bestimmte Browser und entsprechend gekennzeichnet.

    Die neueste Version von 1Password verwenden

    Wenn Sie Probleme bei der Browser-Integration feststellen, sollten Sie als erstes prüfen, ob sie die aktuellste Version von 1Password verwenden. 
    Versuchen Sie es mit einem Upgrade auf die neueste Version von 1Password, indem Sie den Menüpunkt 1Password/Nach Aktualisierungen suchen auswählen.

    In manchen Fällen kann es ein paar Wochen dauern, bis es eine neue offizielle Version gibt, die Unterstützung für einen neuen Browser enthält. Daher ist es ratsam, ein wenig zu warten, bevor Sie eine brandneue Version installieren. Wenn Sie nicht warten wollen, können Sie natürlich auch eine Betaversion verwenden (oft gibt es schon eine Beta, die die neue Browserversion unterstützt). Diese Version ist aber noch nicht ausführlich getestet. Wenn Sie immer auf dem neuesten Stand sein wollen, und es Ihnen nichts ausmacht, 1Password für uns zu testen, können Sie das Suchen nach Betas in den Updates-Einstellungen von 1Password aktivieren.

    Safari und Nicht-Firefox-Browser

    Dieser Abschnitt trifft auf alle unterstützten Browser zu, außer Firefox und Flock. Diese Schritte treffen auch für Camino zu.

    Browser-Erweiterung erneut installieren

    Als erstes sollten Sie die Browser-Erweiterung erneut installieren. Starten Sie hierzu das 1Password-Hauptprogramm und rufen dort Einstellungen/Browser auf. Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Browser und entfernen Sie den Haken in der Box daneben. Setzten Sie den Haken nun wieder und starten Sie Ihren Browser neu.

    Ordner-Zugriffsrechte zurücksetzen

    Die meisten Probleme mit den Browser-Erweiterungen können behoben werden, indem die Ordner-Zugriffsrechte zurückgesetzt werden.

    Hierzu starten Sie 1Password und rufen den Menüpunkt Hilfe > Troubleshooting > Ordner-Zugriffsrechte zurücksetzen auf. Sie werden nach dem Administrator-Kennwort gefragt. Starten Sie danach das 1Password-Programm neu.

    1P-Symbol manuell hinzufügen

    Manchmal wird die 1Password-Erweiterung korrekt geladen, aber das 1P-Symbol erscheint nicht in der Browser-Symbolleiste. Sie können das Symbol manuell hinzufügen, indem Sie in der Symbolleiste einen ctrl-Klick ausführen und den Eintrag Symbolleiste anpassen auswählen. Suchen Sie in dem Fenster, das erscheint, nach dem 1P-Symbol und ziehen es in die Symbolleiste.

    Firefox and Flock

    Im folgenden Abschnitt bedeutet „Firefox“ „Firefox oder Flock“. Beide basieren auf der gleichen Browser-Technologie, so dass wir beide nur Firefox nennen, da dies der verbreiteters Browser von beiden ist.

    Komplette Neuinstallation der Erweiterung

    Manchmal erinnert sich Firefox an eine vorige Installation von 1Password. Dieses Problem kann über eine vollständige erneute Installation der Erweiterung gelöst werden.

    Öffnen Sie hierzu 1Password/Einstellungen/Browser und entfernen Sie den Haken in der Box neben Firefox. Das führt dazu, dass 1Password die Firefox-Erweiterung deinstalliert. Starten Sie dann Firefox und überprüfen Sie, ob die 1Password-Erweiterung verschwunden ist. Das ist der wichtigste Teil, stellen Sie im Fenster Extras/Add-ons sicher, dass 1Password dort nicht aufgeführt ist.

    Vorausgesetzt, die Erweiterung wird in Firefox nicht aufgelistet, installieren Sie die Erweiterung erneut, indem Sie den Haken in der Box bei der 1Password-Browser-Einstellungen setzen. Wenn Sie Firefox erneut starten, sollte die 1Password-Erweiterung diesmal erscheinen und alle Caches, die Firefox evtl. hatte, sollten nun geleert sein.

    In /Programme installieren

    Manchmal kann der Ort, an der sich das Firefox-Programm befindet, zu Problemen führen, vor allem, wenn der Pfad Leerzeichen oder andere „Sonderzeichen“ enthält. Stellen Sie sicher, dass sich das Firefox-Programm im Programme-Ordner befindet und führen Sie dann eine komplette erneute Installation der 1Password-Erweiterung, wie oben beschrieben, durch.

    Test mit einem neuen Profil

    In seltenen Fällen stört sich das Firefox-Profil mit 1Password. Das ist oft die Folge davon, wenn man ein Profil von einer vorigen Version von Firefox oder von einem Windows-/Linux-Rechner übernimmt. Sie können testen, ob das der Fall ist, indem Sie Ein neues Firefox-/Flock-Profil erzeugen.

    NetNewsWire und Fluid

    In NetNewsWire und Fluid fügt 1Password der Symbolleiste kein Symbol hinzu. Stattdessen sind alle 1Password-Funktionen über das Kontextmenü erreichbar. Führen Sie mit gedrückter ctrl-Taste einen Mausklick durch, um Zugang zu den 1P-Funktionen zu erhalten.

    Wenn der 1Password-Menüeintrag nicht im Kontextmenü erscheint, führen Sie die Schritte bei Browser-Erweiterung erneut installieren und Eingabe-Manger erneut installieren durch.

    Nichts half. Was jetzt?

    Wenn keine dieser Tipps hilft, teilen Sie und das bitte mit!

    Zurück zur Haupt-FAQ-Seite